• Unfall, Hausrat, Arbeitskraft: Bereits in jungen Jahren lohnt es sich, bestimmte Versicherungen abzuschließen, damit böse Überraschungen ausbleiben.
    Unfall, Hausrat, Arbeitskraft: Bereits in jungen Jahren lohnt es sich, bestimmte Versicherungen abzuschließen, damit böse Überraschungen ausbleiben. Foto: Colourbox

dbb vorsorgewerkDen neuen Lebensabschnitt absichern

Das erste eigene Zuhause bedeutet Raum und Freiheit – doch die passenden Absicherungen sollten nicht fehlen.

Die erste eigene Wohnung, möglicherweise auch die erste gemeinsame mit dem Partner oder der Partnerin: Dieser Schritt ist ein bedeutender Meilenstein im Leben junger Menschen. Mit der neu gewonnenen Unabhängigkeit ergeben sich jedoch auch neue Verantwortlichkeiten und Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf den persönlichen Schutz.

Da eine passgenaue Absicherung nicht so einfach zu finden ist, hat das dbb vorsorgewerk in Zusammenarbeit mit seinem Kooperationspartner, der DBV Deutsche Beamtenversicherung, die wichtigsten Informationen für junge Menschen gebündelt. Das sind die Empfehlungen:

Arbeitskraft absichern

Die eigene Arbeitskraft ist das wichtigste Kapital. Deshalb ist eine frühzeitige Absicherung für den Fall einer Berufsunfähigkeit unerlässlich, auch Beamtinnen und Beamte sollten sich um eine Dienstunfähigkeitspolice kümmern. Diese ermöglicht im Extremfall, den Lebensstandard nach einem Unfall oder langwieriger Krankheit zu halten.

Tipp: Einfach den Vorsorge-Check online ausprobieren und prüfen, wo Lücken bestehen. Der Beitragsvorteil bei der Mitgliederagentur des dbb vorsorgewerks beträgt bis zu 5,5 Prozent.

Haftpflicht abschließen

Ob privat oder im Dienst: Eine kurze Unachtsamkeit oder ein kleiner Fehler kann massiven Schaden anrichten, für den der Verursacher oder die Verursacherin in vollem Umfang haftet. Niemand will ständig daran denken, was alles zu Bruch gehen könnte. Und wer haftpflichtversichert ist, umgeht Stress mit dem Vermieter bei Schäden an der Mietwohnung.

Unfälle versichern

In der Freizeit Dinge unternehmen, die Spaß machen – besonders in jungen Jahren ein Muss. Aber wenn etwas schiefläuft? Zum Schutz vor bleibenden finanziellen Folgen von Freizeitunfällen rät das dbb vorsorgewerk zu einer privaten Unfallpolice, denn bei Unfällen im Dienst besteht bloß eine Grundversorgung.

Sollte ein Unfall nicht glimpflich ausgehen, lässt sich der Verdienstausfall ausgleichen. Eine Invaliditätsleistung sichert gegebenenfalls einen hohen Kapitalbedarf.

Fürs Alter vorsorgen

Finanzielle Freiräume bis zum Lebensende? Ja, gerne. Aber was ist eine nachhaltige Lösung? Tagesgeld, Sparkonto und Co. bieten geringe Renditeperspektiven. Investments am Kapitalmarkt erfordern Fachkenntnisse und viel Zeit.

Eine Alternative ist eine fondsgebundene Rentenversicherung, wie die neue JustInvestÖD der DBV. Die Beiträge lassen sich individuell gestalten und die Anlagestrategie laufend anpassen. Am einfachsten ist die Wahl eines Rundum-Sorglos-Portfolios.

Wer mehr selbst bestimmen will, wählt aus drei Dachfonds oder über 100 Individualfonds und den immer beliebteren ETFs. Einer von vielen wertvollen Bausteinen: Im Fall einer Dienstunfähigkeit übernimmt die DBV die Beitragszahlung, sodass sich bei Vertragsende der Dienstunfähigkeitsversicherung kein finanzielles Loch auftut, sondern die Rente von JustInvestÖD bestehen bleibt.

Hausrat versichern

Die ersten, selbst erarbeiteten Schätze – wie Möbel und Technik – kosten mitunter viel Geld. Die Eigentumsabsicherung zum Neuwert für nur wenige Euro im Monat kann beruhigen. Mit dem „Fahrrad“-Baustein lässt sich auch das Zweirad absichern. Über die Mitgliederagentur des dbb vorsorgewerk gibt es einen Extra-Beitragsvorteil von 15,5 Prozent.

Noch Fragen? Weitere Informationen gibt bei der Mitgliederagentur des dbb vorsorgewerks unter Telefon 030/ 4081 6444 (montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr) oder per E-Mail an vorsorgewerk@dbb.de