• Das Foto zeigt eine zugefrorene Treppe und die Füße einer Person, die diese gerade vorsichtig hinabsteigt.
    Glatteis – eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Foto: Colourbox

Versicherungsschutz Sicher unterwegs im Winter

Ob auf der Skipiste oder vor dem eigenen Haus: Ein Ausrutscher kann schnell teuer werden. Deshalb lohnt es sich, den Versicherungsschutz zu überprüfen.

Das Risiko, sich beim Skifahren oder Snowboarden zu verletzen, liegt auf einem Niveau, dass das Ausblenden und den Verzicht auf Absicherung unverantwortlich macht. Die Auswertungsstelle für Ski-Unfälle (ASU) hat 2,03 Kollisionsunfälle mit Verletzungsfolgen je 1.000 Skifahrer hochgerechnet sowie jährlich 8.600 stationäre Behandlungen. 50,4 Prozent der Verletzten mussten operiert werden.

Unfallversicherung federt Risiken ab

Muss ein Winterurlaub aufgrund einer Verletzung vorzeitig beendet werden, ist das nicht nur ärgerlich, sondern kann auch finanzielle Folgen haben. Eine private Unfallversicherung hilft, diese abzufedern. Darüber hinaus unterstützt sie mit Reha-Management und Assistance-Leistungen dabei, möglichst schnell wieder fit zu werden. Die DBV Deutsche Beamtenversicherung, langjähriger Kooperationspartner des dbb vorsorgewerk rund um Absicherung, bietet einen modular anpassbaren Unfallschutz an. Für dbb-Mitglieder und ihre Angehörigen mit einem Beitragsnachlass von 15,5 Prozent. Wählbar sind unter anderem der „Baustein Kinder“ und „Baustein Öffentlicher Dienst“. Dieser ist speziell auf die besonderen Umstände in diesem Bereich zugeschnitten. Die Unfallversicherung übernimmt übrigens auch Bergungskosten, zum Beispiel im unwegsamen Gelände. Diese werden von der Auslandsreisekrankenversicherung (ARKV) nicht übernommen, was viele Versicherte nicht wissen. 

Die ARKV ist dennoch unverzichtbar, wenn man außerhalb Deutschlands Wintersport treibt, weil Kosten für medizinische Behandlungen und Rücktransporte kaum kalkulierbar sind. Beim dbb vorsorgewerk gibt es den Auslandsreiseschutz für 7,92 Euro Jahresbeitrag (20,52 Euro ab dem 50. Lebensjahr) – abschließbar online noch bis kurz vor Reisebeginn. 

Nicht unterschätzt werden sollte auch die Bedeutung einer privaten Haftpflichtversicherung. In Italien ist sie für die Nutzung der Skipisten sogar verpflichtend. Wer ohne entsprechenden Schutz kontrolliert wird, muss mit Bußgeldern und dem Entzug des teuren Skipasses rechnen.

Deckungssummen beachten

Für Schäden, die man anderen zufügt, haftet man stets selbst. Da Personen-, Sach- oder Vermögensschäden schnell sehr hohe Summen erreichen können, ist es wichtig, auf ausreichend hohe Deckungssummen zu achten. 10 Millionen Euro gelten als Mindeststandard, empfehlenswert sind 30 Millionen Euro.

Auch für Immobilienbesitzer kann der Winter unangenehme Folgen haben, etwa wenn es auf unzureichend geräumten oder gestreuten Flächen vor dem selbstbewohnten Haus zu schweren Unfällen kommt. In solchen Fällen übernimmt die private Haftpflichtversicherung die Kosten für medizinische Behandlungen oder Sachschäden.

Über das dbb vorsorgewerk erhalten dbb-Mitglieder und ihre Angehörigen 15,5 Prozent Beitragsnachlass bei Abschluss einer DBV Privathaftpflicht. Tipp: In der PREMIUM-Tarifvariante wird auch die Vollkasko-Selbstbeteiligung bei fremden Kraftfahrzeugen (wie dem Mietwagen am Urlaubsort) übernommen. 

EXTRA-Tipp: Tierkrankenversicherung

Für Hunde- und Katzenhalter ist eine Tierkrankenversicherung eine große Entlastung, da Tierarztkosten durch Krankheiten, Unfälle oder Operationen schnell mehrere tausend Euro erreichen können. Über den dbb vorteilsClub lässt sich eine günstige Tierkrankenversicherung für Hunde, Katzen und Pferde abschließen. Die Leistungsbausteine lassen sich individuell zusammenstellen. Ohne die Police müsste man beim Tierarzt alle Behandlungskosten für den Vierbeiner selbst tragen. dbb vorteilsClub-Mitglieder erhalten 5 Prozent Beitragsnachlass, der bereits im über den dbb vorteilsClub erreichbaren Online-Rechner berücksichtigt ist.

Die Mitgliederagentur des dbb vorsorgewerk berät zu allen vorgestellten Absicherungen und erstellt individuelle Angebote, die sämtliche Mitgliedsvorteile berücksichtigen. Auf Wunsch wird eine Beratung vor Ort vermittelt. Telefonisch unter 030 | 40816444 oder online auf der Website des dbb vorsorgewerks.

Text: dbb vorsorgewerk