Anzeige

dbb vorsorgewerkWas bei der Kreditaufnahme zu beachten ist

Sich finanziell übernehmen, den Effektivzins ignorieren, frühzeitige Chancen für die Tilgung verstreichen lassen: Das dbb vorsorgewerk hat Tipps, um diese Stolperfallen zu vermeiden.

Für alle, die keine Rücklagen haben und einen größeren Geldbetrag benötigen, ist ein Ratenkredit eine sinnvolle Option. Dispo- und Rahmenkredit kosten im Vergleich deutlich mehr.

Finanzielle Situation prüfen

Wichtig: Ehrlich mit sich selbst sein! Am besten ist es, genau zu kalkulieren, welche Summe sich monatlich abbezahlen lässt. Dafür sind sämtliche Ausgaben – auch, was unbedeutend erscheinen mag – und Einnahmen einander gegenüberzustellen. Bleibt noch genügend Spielraum für die Kreditrate und ein Polster für Unvorhergesehenes?

Wer nicht sicher ist, ob das Geld reicht, kann einige Monate mit der Anschaffung warten und die geplante monatliche Rate auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. So lässt sich prüfen, ob es mit den Zahlungen hinkommt – und das ganz ohne Risiko.

Gut zu wissen: Typischerweise ist in den im Internet verfügbaren Kreditrechnern neben der gewünschten Kreditsumme eine Laufzeit zu nennen. Die Angabe erfolgt in Monaten. Je kürzer die Laufzeit, desto höher die monatliche Belastung. Eine längere Laufzeit senkt zwar die monatliche Rate, erhöht jedoch die Kreditgesamtkosten.

Auf den Effektivzins achten

Lohnt sich eine Umschuldung? Das lässt sich per Kreditrechner prüfen. Für viele ist eine Umschuldung ein Grund zum Abschluss eines Ratenkredits.

Wem das auf den ersten Blick nicht einleuchtend erscheint: Die Ablösung eines teuren laufenden Kredits durch einen neuen bietet vor allem erhebliches Sparpotential, wenn sich die Einkommenssituation verbessert hat. Im Idealfall resultiert aus einer Umschuldung ein besserer Zinssatz und die Verkürzung der Laufzeit. Um die Konditionen eines Kreditangebotes einschätzen und vergleichen zu können, sollte der Effektivzins, der alle Nebenkosten umfasst, leicht erkennbar ausgewiesen sein. Wird diese Angabe versteckt oder fehlt ganz – Finger weg!

Unerwartete Einnahmen nutzen

Wenn unerwartet Geld in die Haushaltskasse kommt, zum Beispiel durch tarifliche Sonderzahlungen oder eine Erbschaft, ergibt es Sinn, dieses in den Kredit zu stecken. Denn: Kreditzinsen sind höher als Sparzinsen. Es gibt zwei Optionen:

  • Eine Sondertilgung, bei der außerhalb der eigentlichen Rate mehr Geld eingezahlt wird. Bedingung ist, dass die Bank dies erlaubt. Darauf ist vor Abschluss zu achten. Die Höhe der Raten bleibt identisch, die Laufzeit verkürzt sich jedoch.
  • Ist genug Geld vorhanden, um den Kredit vollständig zurückzuzahlen, lässt er sich kündigen. Der Wermutstropfen: Die Bank kann eine Entschädigung von 0,5 bis 1 Prozent der Restsumme einfordern. Gebühren für das Berechnen der Entschädigung sind mittlerweile verboten.

Den Vorteil des öffentlichen Diensts nutzen

Das dbb vorsorgewerk bietet für dbb Mitglieder und ihre Angehörigen sorgfältig ausgewählte Kredit- und Darlehensangebote an. Zu attraktiven Konditionen, denn Beamt*innen sind durch ihren beruflichen Status für Banken besonders sichere Kunden. Kreditsuchende Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst profitieren ebenfalls von Zinsabschlägen und leichter Bewilligung höherer Kreditsummen.

Beim „Online Wunschkredit“ der BBBank, Kooperationspartner des dbb vorsorgewerk für Banking und Baufinanzierung, erfolgt der Abschluss komplett online. Nach dem digitalen Bonitätscheck und Erledigung der Formalitäten kann die Auszahlung aufs Konto bereits ein bis zwei Tage später erfolgen.

Noch Fragen? Weitere Informationen gibt bei der Mitgliederagentur des dbb vorsorgewerks unter Telefon 030/ 4081 6444 (montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr) oder per E-Mail an vorsorgewerk@dbb.de

zurück