Neuer Podcast

"Menschen, die Staat machen"

"DienstTag" heißt ein neuer Podcast, der sich für „Menschen, die Staat machen“ interessiert. In der aktuellen Folge spricht Host Steffie Schaller mit dem Rostocker Johannes Hofmann, der an der Fachhochschule Güstrow dual „Öffentliche Verwaltung“ studiert.

Was findet er an seinem Studium „unfassbar interessant“? Was treibt ihn in den öffentlichen Dienst? Nerven ihn die Vorurteile gegenüber Beamten? Tja, man müsse über den Sprüchen stehen, sagt Johannes Hofmann. „Wer Beamter wird, hört Beamtenwitze.“ Hofmann, Mitglied bei der komba jugend, will „sich für die Gemeinschaft einbringen“, so wie das alle anderen in seiner Familie auf die eine oder andere Weise tun. Es macht dem 20-jährigen Freude, mitzugestalten und an Prozessen mitzuarbeiten, „damit das ein besseres Land wird.“

„DienstTag“ wird herausgegeben vom dbb beamtenbund und tarifunion, Spitzenorganisation der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und der privatisierten Bereich, und kann auf allen gängigen Streamingplattformen oder direkt hier gehört werden.